Fortbildungen 2020
Seminar: Wege zur sozial-ökologischen Transformation "Erfahren - Hinterfragen - Neu denken. Reflexionsprozesse begleiten"
In Bildungsprozessen der Angebote von Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globalem Lernen und Umweltbildung geht es neben Wissen und Erfahrungen zu Nachhaltigkeit und sozial-ökologischer Transformation auch darum, erlernte Selbst- und Weltbilder kritisch zu hinterfragen, um die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu erweitern. In dem Seminar widmen wir uns verschiedenen Aspekten in der Gestaltung und Moderation von Reflexionsprozessen. In einem Transfer auf die eigene Bildungsarbeit entwickeln die Teilnehmenden eigene Umsetzungsmöglichkeiten.
Nach zwei erfolgreichen Praxis-Seminaren im April 2018 und Mai 2019 zu transformativer Bildung findet das Wochenendseminar in gemeinsamer Initiative von Mitgliedern der BNE-Akteursplattform mit dem Wunsch nach inhaltlicher Vertiefung statt, eine Teilnahme an diesen beiden Seminaren ist keine Voraussetzung.
Das Seminar findet in Kooperation von Ökoprojekt MobilSpiel e.V., NordSüdForum München e.V. und Commit e.V. statt.
Mit freundlicher Unterstützung der Landeshauptstadt München Referat für Gesundheit und Umwelt.
Termine: Donnerstag, 12.03.2020, 13:00 Uhr bis Samstag, 14.03.2020, 14:00 Uhr
Referentinnen: Nadine Kaufmann, Jona Blum, Konzeptwerk Neue Ökonomie e.V., Leipzig
Leitung: Steffi Kreuzinger, Raphael Thalhammer, Veronika Reiser, Lena Schützle
Veranstalter: Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Nord Süd Forum München e.V., Commit e.V.
Ort: KlosterGut Schlehdorf am Kochelsee
Kosten: Euro 95,- Seminarbeitrag (ermäßigt Euro 65,-, Solidarbeitrag Euro 120,-) inkl. Unterkunft (Mehrbettzimmer) und Verpflegung (gemeinsames Kochen im Selbstversorgerhaus)
Anmeldung: Steffi Kreuzinger, Ökoprojekt MobilSpiel e.V., Tel. 089 7696025, oekoprojekt(at)mobilspiel.de
Fachtage 2020
Virtuelle Konferenz: Runder Tisch 2020
Kinder- und Jugendbeteiligung jetzt konkret! Impulse für die Entwicklung des Münchner Rahmenkonzeptes
Damit sich junge Münchner*innen zukünftig systematischer und selbstverständlicher beteiligen können, hat der Stadtrat im Juli 2019 ein neues Rahmenkonzept Kinder- und Jugendbeteiligung in Auftrag gegeben. Der Runde Tisch 2020 möchte Impulse dazu geben. Die Referentinnen Dr. Heide-Rose Brückner (Senior Consultant, Kinderfreundliche Kommune e.V.) und Dr. Rebekka Bendig (Institut für partizipative Prozesse und Trainings Berlin) beleuchten wesentliche Strukturelemente zur Implementierung von Kinder- und Jugendbeteiligung als Querschnittsthema in der Stadt und zeigen auf, worauf es ankommt, Partizipation in der Stadtverwaltung zu etablieren. Im Anschluss daran entwickeln Fachkräfte aus Einrichtungen, Vereinen und Verbänden sowie Vertreter*innen der Referate und der Politik Anknüpfungspunkte für eine Beteiligungsstruktur für München, die in das Konzept einfließen.
Virtuelle Konferenz
Veranstalter: Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung
Termin: Mittwoch, 27.05.2020, 9:30 bis 13:00
Kosten: kostenfrei
Anmeldung: Münchner Kinder- und Jugendforum, Tel. 089 8211100, info (at) ak-kinderundjugendbeteiligung.de
Drehen wir uns im Kreis? Müll neu denken! - Fachtag zum Thema Abfallvermeidung und Wertstoffe in der Kinder- und Jugendarbeit
in Kooperation mit dem KJR München-Stadt
Der beste Abfall ist der, der gar nicht entsteht. Aber was ist eigentlich Abfall? Wo kommt er her und warum ist er ein Problem? Manchmal beschleicht uns das Gefühl, dass wir uns beim Thema Abfall im Kreis drehen und nicht wissen, wo wir anfangen sollen, um nachhaltig zu handeln. Wir brauchen eine andere Perspektive auf Müll - als Ressource und Wertsoffe anstatt Abfall. Vieles, was als "Müll" weggeworfen wird, ist noch wertvoll und könnte in einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft gut weitergenutzt werden.
Auf dem Fachtag für Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit sowie aus Umweltbildung und Bildug für nachhaltige Entwicklung betrachten wir das Thema Müll aus vielfältigen Perspektiven, auch mit Blick auf globale Aspekte. Wir vermitteln alltagsbezogene Informationen rund um Abfallvermeidung und -trennung und zeigen Handlungsoptionen auf persönlicher und pädagogischer Ebene auf. Die Teilnehmenden erfahren Wichtiges zur Abfallentsorgung in München, erproben kreative Ansätze und entwickeln Ideen zum Umgang mit dem wichtigen Rohstoff Abfall in der Kinder- und Jugendarbeit.
Termin: Mittwoch, 21.10.2020, 9:30 bis 16:00 Uhr
Ort: ÖBZ, Englschalkinger Str. 166, 81927 München
Leitung: Asya Unger, KJR München-Stadt und Steffi Kreuzinger, Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Anmeldung bis 14. Oktober 2020
Anmeldung: Asya Unger, Tel. 089 51410642, nachhaltigkeit(at)kjr-m.de