Ökoprojekt MobilSpiel e.V.

Regenwald und Klimaschutz

Einladung zur Vernissage "Abenteuer Regenwald - Schatzkammer der Erde"

Dokumentation des Schulklassenprojekts zum Thema tropische Regenwälder und "Buen Vivir" - Ideen für ein gutes Leben hier und anderswo

Wir laden Sie herzlich zur Vernissage der Ausstellung zum Projekt „Abenteuer Regenwald – Schatzkammer der Erde“ am 23.05.2017 um 18:00 in der U-Bahn-Galerie (U-Bahnhof U3/U6 Universität, Eingang Nord/Siegestor Zwischengeschoss) ein.

 

Das Projekt hat Ökoprojekt MobilSpiel e.V. in Kooperation mit dem Spielhaus Sophienstraße / KJR-München-Stadt im Herbst 2015 und 2016 mit Grundschulklassen der Maxvorstadt durchgeführt.

 

Tropische Regenwälder sind wahre Schatzkammern. Sie sind die artenreichsten Ökosysteme der Erde und bieten vielfältigen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum. Aber auch sehr unterschiedliche Völker leben von und mit dem Regenwald. Die indigene Lebensphilosophie „Buen Vivir“ beschreibt einen Lebensstil, der ein gutes Miteinander unter den Menschen und mit der Natur in den Mittelpunkt rückt. Hierbei geht es sowohl um die Achtung von Werten wie Solidarität, Verantwortung und Frieden als auch um die Wertschätzung der natürlichen Ressourcen. Ziel ist es, nur so viele Ressourcen zu verbrauchen, wie wirklich benötigt werden, damit alle ihre Grundbedürfnisse befriedigen können. Daran anknüpfend haben wir im Projekt für Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe die globale Bedeutung tropischer Regenwälder erlebbar gemacht. Die Kinder haben erfahren, was der weit entfernte Regenwald mit ihrem Konsum hier in München zu tun hat, und Handlungsmöglichkeiten für Regenwald- und Klimaschutz in ihrem eigenen Lebensumfeld entwickelt. Die Ausstellung dokumentiert das Schulklassenprojekt und die Ergebnisse der Kinder.

 

Die Ausstellung wird vom 23.05 bis 22. Juni 2017 in der U-Bahngalerie zu sehen sein.

 

 

Gefördert durch das Referat für Gesundheit und Umwelt der LH München, das Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Sozialreferat / Stadtjugendamt der LH München und Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)