Downloads zum Thema:
Downloads zum Thema:
- Dossier Nr. 7 / April 2017: Vom kritischen Konsum zur politischen Einmischung – Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftspolitisches Engagement
- Dossier Nr. 8 /Juli 2017: „Buen Vivir – Ideen für dein gutes Leben hier und anderswo“
- Dossier Nr. 9 /Nov 2017: „Globale Gerechtigkeit als Perspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung"
- Dossier Nr. 10 /Dez 2017: „Weiterbildung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung"
Downloads zum Thema:
- Zielsetzung und Struktur "Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern"
- Programm "9. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern"
- Protokoll "9. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern"
- Informationen der ANU Bayern für "9. Runden Tisch der Umweltbildung Oberbayern"
- Einladung "10. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern"
- Protokoll "10. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern"
- Informationen ANU Bayern für "10. Runden Tisch Umweltbildung Oberbayern"
Archiv 2017: Netzwerk
37. Netzwerk-Treffen Umweltbildung am 16. März 2017
Vom kritischen Konsum zur politischen Einmischung Bildung für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftspolitisches Engagement
Bildung für nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, Menschen zur Gestaltung nachhaltiger Entwicklung zu befähigen. Häufig zielen Bildungsprojekte eher auf Veränderungen persönlicher Lebensstile und Konsummuster. Doch viele grundlegende Veränderungen lassen sich nur politisch bewirken und drängende Herausforderungen wie der Klimawandel erfordern schnelles Handeln. Wie kann Bildung für nachhaltige Entwicklung Handlungsoptionen aufzeigen, die insbesondere junge Menschen dazu anregen, sich kritisch mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinanderzusetzen und aktiv zu werden? Franziska Buch vom Umweltinstitut München stellt vor, welche Bedeutung politische Teilhabe hat, in welchen Formen sie stattfinden kann und zeigt an Beispielen, was sie bewirkt. Vertreter*innen eines Jugendumweltverbands schildern, wofür sie stehen und wie sie sich einmischen. Wir diskutieren, wie wir in der Bildungsarbeit die Voraussetzungen für Selbstermächtigung und gesellschaftspolitisches Engagement schaffen können.
38. Netzwerk-Treffen Umweltbildung am 19. Oktober 2017
Globale Gerechtigkeit als Perspektive der Bildung für nachhaltige Entwicklung
„Es geht uns zu gut“ - mit dem Slogan soll deutlich gemacht werden, dass unser Überfluss Menschen in anderen Regionen der Welt die Lebensgrundlage raubt. Globale Gerechtigkeit ist eines der beiden Leitmotive der Agenda 2030, die zugleich eine hochwertige Bildung für alle Menschen fordert. Denn dank ihrer transformativen Kraft ist Bildung der entscheidende Faktor, um individuelle und gesellschaftliche Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten. Brauchen wir dazu eine Neuausrichtung unserer Bildungskonzepte? Wie nimmt Bildung für nachhaltige Entwicklung komplexe globale Fragestellungen in den Blick? Wie schaffen wir es, aus vorhandenen Denkmustern herauszukommen und globale Gerechtigkeit in Bildungsprozessen stärker zu thematisieren, und den Teilnehmenden neue Perspektiven und eigene Handlungsoptionen zu eröffnen? Diese Fragen wollen wir beim Netzwerk-Treffen beleuchten und anhand von Praxisbeispielen unsere Bildungsarbeit weiter entwickeln.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Münchner Klimaherbst statt.
Runder Tisch Umweltbildung / BNE Oberbayern
10. Runden Tisch Umweltbildung Oberbayern
Der 10. Runde Tisch Umweltbildung Oberbayern fand am 18.10.2017 im EineWeltHaus in München statt. Das Protokoll, die Informationen der ANU Bayern und die pdfs der Reden von Herrn Karl und Frau Loewenfeld können Sie hier herunterladen.
9. Runder Tisch Umweltbildung Oberbayern
Der 9. Runde Tisch Umweltbildung/BNE Oberbayern hat am 01. Juni 2017 von 10:00 bis 16:00 Uhr im Museum Wald und Umwelt mit Umweltstation Ebersberger Forst stattgefunden. Das Protokoll können Sie hier herunterladen.
8. Runder Tisch 05.12.2016
Der 8. Runde Tisch Umweltbildung/BNE Oberbayern fand am 05. Dezember 2016 von 10 bis 16:30 Uhr im Bergwalderlebniszentrum Ruhpolding/Urschlau statt.
Das Protokoll können Sie hier herunterladen.
Fotos: Ökoprojekt MobilSpiel e.V.
Foto: Ökoprojekt MobilSpiel e.V.